[MN-Logo] Modulbau-Nürnberg : Straßenbahnmodellbau
 

Home > Modulbauer > Tobi

Tobi

von Tobi

In der Rubrik Module H0 finden Sie Informationen zu meinen aktuellen Modulen in der Spurweite H0 "Normalspur" und unter Module H0/m zu aktuellen Modulen mit mehr als einer Spurweite für den Straßenbahnbetrieb. Eine (nicht immer ganz aktuelle) Fahrzeugliste, Umbauberichte und eine Galerie meiner Module finden Sie in den weiteren Rubriken.

[Module H0] [Module H0/m] [N6S 371] [Schleifwagen]
Module H0 Module H0/m Tobis Fahrzeuge Schleifwagen

Geschichte

Historische Anlagen wie bei Hans-Martin und Johannes gab es bei mir nicht. Es bestand einst eine Eisenbahnanlage auf einer Spanplatte 2,20m x 1,20m die Bahnbetrieb auf zwei Ebenen ermöglichte. Schnell wurde mir klar, dass das mit Maßstäblichkeit nichts zu tun hat und dass Eisenbahn in einem Wohnraum nie maßstäblich realisierbar ist. Ausser vielleicht durch ein "Switching Layout", das war dann auch der erste wirkliche Plan: Eine Rangieranlage mit im Vordergrund verlaufender Straßenbahnstrecke. Aber auch das taugte mir nicht, es hätte auf ein mal gebaut werden müssen und wäre nur schlecht erweiterbar, geschweige denn transportfähig, gewesen.

So entstand erst ein mal ein Diorama. Bei den ersten Überlegungen zu diesem Diorama wurde klar: Bahndamm im Hintergrund, Friedhof im Vordergrund und eine eingleisige Straßenbahnstrecke, den Bahndamm in einem Tunnel kreunzend. Die Ausgestaltung sollte die Tristesse und Morbidität eines schneelosen Wintertages widerspiegeln mit kahlen Bäumen und braunem Gras. Damals besaß ich noch kein einziges Straßenbahnmodell...

Die Maße für Bahndamm und Tunnel nahm ich von original Bauwerken und fing an zu bauen. Als ich dann leihweise ein Straßenbahnmodell bekam, musste ich feststellen, dass der Tunnel viel zu niedrig (aber vorbildlich) war. Der Stromabnehmer des GOG-Tram Modells war selbst vollständig eingezogen noch viel zu hoch, auch ein dann angeschaffter Roco-Achtachser passte nicht hindurch. So entschloss ich mich die Straße tiefer zu legen. Das ist heute noch gut an dem Diorama sichtbar und es dient mir gerne dazu, Betrchter auf das Maßstabsproblem hinzuweisen.

[Friedhof im Überblick] [Bahndamm] [Detail der Unterführung]
Friedhof im Überblick Bahndamm Detail der Unterführung

Fertig wurde dieses "Friedofs-Diorama" jedoch nie gebaut, da ich mich mit Hans-Martin zusammen tat und die MN-Norm erdachte, durch deren Verwendung dann zukünftig erst mal nur reine Straßenbahnmodule verwirklicht wurden.

Aber auch bei den dann gebauten Modulen gab es immer wieder Anfänge und Abbrüche, da sich meist irgendwelche Voraussetzungen geändert hatten. So wurde ein geplanter Heimaufbau aus drei gleich großen Modulen (130x70cm) begonnen, auf einem Modulkasten entstand eine Wendeschleife mit Weiterfahrmöglich und Abzweig. Die beiden weiteren Kästen blieben noch unbebaut. Nach einem Umzug hätte diese Modulkombination nicht mehr in die neue Wohnung gepasst. Also wurde der bereits gebaute Teil wieder abgebrochen und es entstand die maßstäblich nachgebaute Nürnberger Endschleife Gustav-Adolf-Straße. Auf den beiden übrigen Kästen entstand eine sehr großzügige Schleife mit Blockumfahrung, maßstäblich (jedoch spiegelverkehrt) an die Situation der Schleife Fürth Flößaustraße angelehnt. Auch dieser Plan wird nicht weiter verfolgt, der bereits gebaute Teil steht zum Abbruch an. Es wäre ohnehin zu viel "Umgebung" und zu wenig Straßenbahn entstanden. Die Modulkästen sollen nun für etwas hochwertigeres bereitgehalten werden...

Beibehalten wird bei meinen Modulen sicher die bereits beim Friedhofs-Diorama dargestellte triste (Stadt-)Landschaftsgestaltung.

Seit dem Modul Gustav-Adolf-Straße verwende ich nur bei Modulen mit tatsächlichem Vorbild auch den Vorbild-Namen. Alle anderen Module bekommen Phantasienamen. Die Ausnahme Gibitzenhof (das erste Modul, da sah ich es noch nicht so genau) wird jedoch nicht mehr umbenannt werden.