[MN-Logo] Modulbau-Nürnberg : Straßenbahnmodellbau
 

Home > Modulbauer > HaMa > Module erste Bauphase

Die Module der ersten Bauphase

von Hans-Martin

Hauptbahnhof, Betriebshof und Hauptpost

[Hauptbahnhof]

Das Hauptbahnhofsmodul besteht aus der Wendeschleife am Bahnhofsplatz, die der ehemaligen Situation am Fürther Hauptbahnhof nachempfunden wurde. Die Hauptstrecke führt im 90°-Bogen weiter. Die Haltestelle in der Wendeschleife befindet sich hier direkt vor dem Hauptbahnhof.

[HBf 1] [HBf 2]
Bahnhofsschleife Blick in die Stadt

[Betriebshof]

Zeitgleich zum Hauptbahnhof wurde das Betriebshofmodul gebaut. Die Einfahrt erfolgt rückwärts. Auf Höhe des Betriebshofes befindet sich die Haltestelle "Bahnhofstraße". Beide Module haben jeweils an einem Ende einen 35mm-Normanschluss, jedoch ohne "Normstraße", da diese zum damaligen Zeitpunkt noch nicht festgelegt war.

[Btf 1] [Btf 2]
Betriebshof Abschied
[Btf 3]
Bahnhofstraße

[Haupthaupthauptoberhauptpostamt]

Das Hauptpostmodul wurde gebaut, um die Anlage des gesamten Hauptbahnhofes zu vervollständigen. Gebaut wurde dieses Modul erst nach dem Doppelmodul "Rathaus". Als "Highlight" besitzt die Haltestelle einen funktionsfähigen Gleiswechsel. Während des Betriebes kann mit einer Schalterbetätigung ein Zweirichtungsfahrzeug gewendet werden. Zusätzlich wurde auf dem Platz vor dem Hauptpostgebäude ein kleiner Busbahnhof angelegt. Zur Ausfahrtseite befindet sich ein 35mm Normanschluss mit Normstraße.

[Hauptpost 1] [Hauptpost 2]
Gleiswechsel Hauptpost

Bei einem "Betriebsunfall" kam es zu einem schweren Stromausfall der Betriebshofanlagen. Die Strecke war glücklicherweise nicht davon betroffen. Nachdem es sich hier um das erste Modul überhaupt handelt und die Verdrahtung mittlerweile Schwächen zeigte, habe ich mich entschlossen, den Betriebshof für immer zu schließen. Die Module Betriebhof, Hauptbahnhof und Hauptpost bildeten eine betriebliche Einheit trotz Normübergängen. Daher werden die Module Hauptbahnhof und Hauptpost zur Zeit im Heimaufbau nicht verwendet und warten auf Anpassung. Der Abruch des Betriebshofmodules ist bereits beschlossene Sache. Es gibt bereits Pläne für eine weitere Nutzung.

Abzweig

[Abzweig]

Auf einem übrig gebliebenen Modulkasten wurde ein Abzweig erstellt. Dieses Modul ließ sich im Ausstellungsbetrieb zwischen Betriebshof und Rathaus einbauen. Dies war vor allem dafür gedacht, Tobis Gibitzenhof daran anschließen zu können. Die Ausgestaltung war anfangs minimal, nur mit Wiese und Bäumen, da das Modul im Heimaufbau nicht verwendet wurde. Später erhielt es jedoch eine schlichte Ausgestaltung mit einem Friedhof, einer Kapelle und einigen Gräbern.

[Abzweig 2] [Abzweig 3]
Abzweig von oben Abbruch

Bis 2010 wurde das Modul jedoch technisch und gestalterisch komplett überarbeitet. Weitere Informationen finden Sie im Bereich Module der zweiten Bauphase.

Doppelmodul Rathaus

[Rathaus]

Die beiden Rathaus-Module folgten 1995 als nächster Bauabschnitt. Zusammen bilden sie eine große Schleifenanlage, durch die aus allen Richtungen gewendet werden kann. Innerhalb dieser Schleifenanlage sind die Haltestellen "Rathaus" (mit Überholmöglichkeit) und "Rathausmarkt" angelegt. Auch ist ein Stück stillgelegter Strecke angedeutet. Das rechte Rathaus-Modul besitzt einen 35mm-Normanschluss, das linke ebenfalls einen 35mm- und zusätzlich noch einen 50mm-Normanschluss im besonderen Bahnkörper. Am linken Rathausmodul schließt nun künftig das Friedhofsmodul an. Mit Umbau des Friedhofes musste auch die Straßengestaltung angepasst werden. Dies folgte im Dezember 2010 zur Ausstellung in Veitsbronn.

[Rathaus 1] [Rathaus 2]
Marktplatz Übersicht
[Rathaus 3]
Modulanpassung

[nach oben]Seitenanfang | zurück zu Hans-Martin | [Homepage]Home