[MN-Logo] Modulbau-Nürnberg : Straßenbahnmodellbau
 

Home > Modulbauer > Hans-Martin

Hans-Martin

von Hans-Martin

Meine Module sollten einerseits eine für sich "bespielbare" Anlage darstellen, andererseits aber auch an möglichst vielen Stellen Normanschlüsse aufweisen. Sie wurden in mehreren "Bauabschnitten" fertiggestellt. Tobi hat sich um den Rohbau, die Elektrik und die schwierigen Gleispassagen gekümmert.

[Historische Anlagen] [Erste Bauphase] [Zweite Bauphase] [HaMas Fahrzeuge] [Heimaufbau]
Hist. Anlagen Erste Bauphase Zweite Bauphase HaMas Fahrzeuge akt. Heimaufbau

Die "Alten" Anlagen

Bevor die aktuelle Anlage nach Modulbau-Nürnberg Norm gebaut wurde, bestanden bei mir bereits zwei unterschiedliche Vorgängeranlagen. Näheres zu diesen erfahren Sie unter: Historische Anlagen.

Die aktuelle Anlage nach Modulbau–Nürnberg Norm

1994 begann ich mit Tobis Hilfe die neue modulare Anlage zu bauen. Durch die von Tobi erdachte Norm konnten unsere Modue zu einem gemeinsamen Aufbau verbunden werden. Tobi kümmerte sich um den Gleisbau und die Elektrik. Die Modulkästen bauten wir gemeinsam. Die Ausgestaltung übernahm jeder wieder selbst.

Im selben Jahr wurden die ersten beiden Module "Hauptbahnhof" und "Betriebshof (Bahnhofsstraße)" fertiggestellt. Danach kamen 1995 das Doppelmodul "Rathaus" und der "Abzweig" dazu. 1997 wurde noch, als Vervollständigung der Haltestelle Hauptbahnhof, das Modul "Hauptpost" gebaut.

Weiteres zu den Modulen dieser ersten Bauphase finden Sie hier.

Nach einer längeren Bau- und Erweiterungspause entstanden ab Ende 2009 wieder neue Module, geänderte Platzverhältnisse nach einem Umzug beschleunigten diese Entwicklung: Es entstand das Doppelmodul "Klinikum" und das Neubaugebiet "Eignes Heim". Daneben wurde der "alte", nur auf Ausstellungen genutzte, "Abzweig" zum Modul "Friedhof" umgebaut und ist nun fester Bestandteil des Heimaufbaus. Gleichzeitig wurde jedoch der nicht mehr betriebstaugliche Betriebshof außer Betrieb genommen.

Weiteres zu den Modulen dieser zweiten Bauphase finden Sie hier.

Die meisten meiner Module kann ich im Heimaufbau nutzen. Dadurch ergibt sich eine Anlage mit ausreichenden Spielmöglichkeiten. Den derzeitigen Heimaufbau finden Sie hier.

[nach oben]Seitenanfang | [Homepage]Home